Maschinisten-Ausbildung am Hattsteinweiher

Am Sonntagmorgen, dem 25.08.2024, trafen sich die Mitglieder der Gruppe 4 zur Maschinistenausbildung. Nach Anfahrt mit dem HLF 10 wurden am Hattsteinweiher die Saugleitung gekuppelt und zu Wasser gelassen sowie die Werfer aufgebaut.

aufgebaute Werfer am Hattsteinweiher

Jeder der ausgebildeten Maschinisten konnte einmal die Pumpe bedienen und eine möglichst schnelle Wasserabgabe sicherstellen. Das Wasser wurde dabei über die Werfer zurück in den Weiher gegeben. Die Fische freuten sich sicher über eine Sauerstoffanreicherung des Wassers, was gerade im Sommer wichtig ist.

Die Mitglieder der Gruppe 4 nach der Übung

Nach erfolgreicher Ausbildung wurde mit Unterstützung der Kameraden der ehemaligen Gruppe 5 gegrillt und man saß in geselliger Runde bei Bratwurst, Brötchen und Salat zusammen.

Text: Thomas Pfahl, Fotos: Martina Drexelius, eine Spaziergängerin - vielen Dank!