Mach mit! Schnuppertag am 21.09.2024

Am 21. September bieten wir eine Schnupperübung für alle an, die daran interessiert sind, uns in der Einsatzabteilung zu unterstützen. Bei uns kann sich jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten einbringen. Wenn du älter bist als 17 Jahre, melde dich an!

Nach der Begrüßung schaut ihr euch unseren Stützpunkt und die Fahrzeuge an und bekommt einen Eindruck von unserer vielfältigen Arbeit.

Danach dürft ihr in die Praxis reinschnuppern:

Bei einem Löschangriff dürft ihr den Druck des Wassers im Strahlrohr hautnah erleben.

Anschließend geht es hoch hinaus mit unserer Drehleiter: wir üben eine Patientenrettung aus der Höhe.

Schließlich dürft ihr bei der technischen Hilfeleistung bei einem simulierten Verkehrsunfall die hydraulischen Rettungsgeräte mit ihrer enormen Kraft kennenlernen und sehen, wie man damit ein Auto in die Form biegt, die man braucht, um Menschen herauszuholen.

Zum Abschluss treffen wir uns in lockerer Runde und Atmosphäre zum Plaudern und beantworten alle Fragen, die sich dir stellen.

Wir bieten ein paar spannende Stunden mit einem tollen Team, die man nicht so schnell vergisst. Melde dich an unter: https://www.feuerwehr-usingen.de/schnuppertag

Text: Thomas Pfahl