Hessischer Innenminister übergibt Förderbescheid für Drehleiter

Eine große Ehre wurde der Feuerwehr Usingen am 24.08.2024 zuteil: Der hessische Innenminister, Prof. Roman Poseck, kam am sonnigen Samstagnachmittag persönlich vorbei, um den Zuwendungsbescheid des Landes Hessen für die Neuanschaffung der Drehleiter zu übergeben, die in etwa zwei Jahren der Feuerwehr Usingen zur Verfügung stehen dürfte.

Bei geplanten etwa 1 Mio. Euro Anschaffungskosten werden vom Land 272.800 Euro für den Ersatz der aus dem Jahr 1997 stammenden Drehleiter zugewendet.

Roman Poseck, Steffen Bernard und Holger Bellino (von links) vor der alten Drehleiter bei der Übergabe des Förderbescheids

Poseck dankte ausdrücklich für das Engagement der Freiwilligen Feuerwehren, das täglich sichtbar werde. Das tägliche Einsatzgeschehen sei nur durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu bewältigen. Es sei Verlass auf die auf Freiwillige Feuerwehr, die gelebte Nächstenliebe zeige. Die Feuerwehren seien Identifikationsorte vor Ort und trügen zum Zusammenhalt im Ort bei, sie gestalteten das Gemeindeleben und erbrächten eine enorme Leistung in der Kinder- und Jugendarbeit. Wichtig sei Poseck auch die Wertevermittlung: Teamgeist, Pflichtgefühl, Verantwortungsübernahme und Respekt würden an Kinder und Jugendliche vermittelt.

Poseck dankte abschließend der Stadt Usingen für die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr, die den Großteil der Anschaffungskosten der Drehleiter zu tragen habe. Zwar seien die Einsatzkräfte die wichtigste Ressource der Feuerwehr, zeitgemäße Gerätschaften gehörten jedoch genauso dazu.

Der Innenminister (Dritter von links) im Kreis der Feuerwehrleute

Anschließend erfolgte die Übergabe des Bescheids an Bürgermeister Steffen Wernard, der Poseck noch einige Andenken an Usingen mit auf den Weg gab.

Text und Fotos: Thomas Pfahl