Gemeinsame Übung

Am vergangenen Samstag fand eine unserer gemeinsamen Übungen mit der Jugendfeuerwehr statt, diesmal auch mit Beteiligung des DRK Usingen. Leider musste der Termin in die Ferien gelegt werden, weshalb nicht alle Fahrzeuge und Aufgaben zwischen Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr durchmischt werden konnten. Jedoch hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß, zumal die Übung durch unseren Jugendwart und der Bereitschaftsleitung d es DRK Usingen sehr umfangreich vorbereitet wurde.

Es wahr dann auch nicht verwunderlich, dass sich das Szenario in der neuen DRK Unterkunft abspielte. Angenommen war, dass in einer KFZ-Werkstatt ein PKW in Brand geriet und das Feuer schnell um sich griff. Mehrere Personen wurden in dem Gebäude vermisst. Durch das DRK wurden Statisten Brandverletzungen geschminkt und das Gebäude mit einer Nebelmaschine verraucht, was das Szenario recht echt wirken ließ.

Durch die Feuerwehr wurden nach dem Eintreffen und der Erkundung mehrere Trupps zum Innenangriff vor geschickt, bis in der verrauchten Halle alle Verletzen gefunden wurden und das Feuer gelöscht war. Im Freien wurden die Patienten dann durch das DRK versorgt und für den Transport in eine Klinik stabilisiert. Auch mussten gefundene Gasflaschen gekühlt und eine Riegelstellung aufgebaut werden.

Nach den Aufräumarbeiten saß man noch bei einer Wurst und Softgetränk zusammen und tauschte sich aus. Vielen Dank an alle Organisatoren und Teilnehmer!