Baugenehmigung Interims-Feuerwehr

Nach vielen Monaten Planungen , Besichtigungen und Entscheidungen wird es langsam ernst. In der vergangenen Woche erhielten wir die Baugenehmigung für unsere Interims-Unterkunft auf dem Wiesen-Areal der Hochtaunuskliniken hinter dem Bauhof.

Dort soll Ende Oktober 2024 mit den Bauarbeiten begonnen werden, sofern alle Gewerke rechtzeitig vergeben werden können. Zunächst muss die Zufahrt für den Bauhof neu angelegt und die Baufläche erschlossen werden. Bis zum Frühjahr 2025 soll dort eine Leichtbauhalle mit 8 Fahrzeugstellplätzen und Container mit Umkleiden, kleinem Aufenthaltsraum, Atemschutzwerkstatt und Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) entstehen.

Vorabzug: Außenansicht Interim-Feuerwehr Quelle: Lengfeld & Wilisch Architekten

Bis zum Einzug in den Neubau hat der Förderverein der Feuerwehr mit Hilfe von Spenden das ehemalige Restaurant "Schlösserkeller" angemietet. Der große Saal wird dann als Lehrsaal für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie für die Einsatzabteilung fungieren. In der ehemaligen Gastwirtschaft kann man sich anschließend zusammensetzen und bei einem Getränk die Fortbildung nachbesprechen.

Alles Inventar und die Gerätschaften, welche nicht in der Interims-Unterkuft Platz finden, werden in angemieteten Räumen eingelagert.